Ein wesentlicher Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor sind die Realbegegnungen. Schüler*innen lernen am besten, wenn sie etwas beGREIFEN können. Somit haben die jungen Forscher*innen der 5c nicht nur gelernt Pflanzen zu bestimmen, indem sie eigne Herbarien angelegt haben, sondern haben auch diverse Blüten in ihre kleinsten Bestandteile zerlegt. Es wurde zum Beispiel deutlich, dass es an jeder Blütenpflanze unterschiedliche Blätter gibt. Die Pflanzenkenner*innen kennen nun den Unterscheid zwischen Kelch-, Staub-und Kronblättern und erkennen diese bei jeder Pflanze wieder.
Was blüht denn da?
Neueste Beiträge
- Klassenwoche: Lernen außerhalb des Klassenzimmers und Stärkung des Teamgeists
- Schüleraustausch mit der Tangvoll Skole in Norwegen: Norwegische Gäste in Süderbrarup
- Kunstwettbewerb zu Ehren von Caspar David Friedrich: Schüler*innen tauchen kreativ in seine Werke ein
- Miniaturkunst
- 5. Klässler/innen auf Kennenlernfahrt in Neukirchen: Spaß, Spiel und neue Freundschaften