Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen. Bei der Juniorwahl können Schülerinnen und Schüler Demokratie hautnah erleben und sich aktiv mit politischen Themen auseinandersetzen. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9-10 haben sich vorab im Rahmen des WiPo Unterrichts mit den Parteien, Programmen und den grundlegenden Prinzipien der Europäischen Union beschäftigt. Die Juniorwahl bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und ein Gefühl für den demokratischen Prozess zu entwickeln. Diese Erfahrungen bereiten sie darauf vor, in wenigen Jahren selbst an realen Wahlen teilzunehmen und somit aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken.