Im Rahmen ihrer Projektprüfung setzen sich die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs intensiv mit dem Thema „Lebensplanung“ auseinander. Ziel ist es, wichtige Grundlagen für das spätere Berufs- und Alltagsleben zu schaffen.
In fiktiven Wohngemeinschaften planen die Jugendlichen eigenständig, wie sie ihren Alltag organisieren und finanzieren können. Sie suchen Wohnungen, berechnen die Kosten von Kalt- und Warmmieten und lernen, was diese Begriffe bedeuten. Zudem setzen sie sich mit der Welt der Versicherungen auseinander: Welche Versicherungen gibt es? Welche sind besonders sinnvoll für junge Menschen? Und wie funktioniert das Versicherungsprinzip überhaupt?
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse des eigenen Gehalts: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen Brutto- und Nettogehalt, üben das Lesen einer Lohnabrechnung und klären offene Fragen zur finanziellen Selbstständigkeit.
Das Projekt endet mit einer mündlichen Prüfung, in der die Jugendlichen ihr erarbeitetes Wissen präsentieren. Die Ergebnisse dieser Prüfung fließen in die Abschlussnote ein und sind ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.
Mit der „Lebensplanung“ bietet die Schule den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Kompetenzen zu erwerben, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten werden.