Im Zeitraum vom Februar bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde im Jahrgang 6 im Fach Naturwissenschaften der Themenbereich Luftbehandelt . Zuerst befassten die Schüler und Schülerinnen sich mit der Zusammensetzung der Luft. Darauf folgten „Luft als Lebensraum“ und der „Traum vom Fliegen“. Luftverschmutzung sowie Windenergie waren ebenso zwei wichtige Bestandteile dieser Einheit. Dabei sollten die jungen Forscher/innen Vor- und Nachteile von Windrädern auflisten. Zuletzt haben sie sich mit dem Thema Wetter befasst. Den physikalischen Teil haben die Schüler und Schülerinnen mittels Experimente erarbeitet.

Naturwissenschaftliche Phänomene konnten sie beispielsweise mit dem Bierdeckel-Trick sichtbar machen. Durch die geringe Menge Wasser, die beim Umdrehen austritt, entsteht ein geringer Unterdruck im Glas, der den Deckel ansaugt. Von Außen wirkt der normale Luftdruck und drückt den Bierdeckel ans Glas.