Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich haben unsere Schüler*innen erfolgreich an einem besonderen Kunstwettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb, der zu Ehren des berühmten Künstlers ausgerichtet wurde, bot den Teilnehmenden eine spannende Herausforderung: Sie sollten nicht nur Friedrichs Werke interpretieren, sondern auch ihre eigenen kreativen Zugänge zu seinen Bildern finden.

Unsere Schüler*innen entschieden sich für eine außergewöhnliche Herangehensweise. Sie erstellten Geräuschecollagen zu den berühmten Gemälden „Der Watzmann“ und „Frau am Fenster“. Dabei ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf und tauchten tief in die Bildwelten ein. Sie erfanden Geschichten, fühlten sich in die Stimmungen und Atmosphären der Bilder hinein und verwandelten ihre Eindrücke in akustische Kunstwerke.

Die beeindruckenden Ergebnisse der Schülerinnen sind bis Ende Oktober in Greifswald zu hören und laden Besucher dazu ein, Caspar David Friedrichs Werke auf ganz neue Weise zu erleben. Wir sind stolz auf das kreative Engagement unserer Schülerinnen und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg