Seit 2005 wird Deutschland von einer Frau regiert. Früher wäre dies undenkbar gewesen. Noch heute gibt es typische Frauenberufe, wie zum Beispiel Floristin oder Frisörin. Aber es gibt auch noch typische Männerberufe, wie zum Beispiel Maurer oder Schlosser. Doch auch Jungs können einen Mädchenberuf erlernen, aber auch andersrum.

Dafür gibt es den sogenannten “Girl`s and Boy`s Day”. Mitmachen können alle Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 5 bis 7. Dieses Event findet bundesweit und international statt. Daher ist dieses Event in mehr als 20 Ländern zu finden. Doch bevor der “Girl`s and Boy`s Day” stattfand, wurden in der Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup, verschiedene Stationen für den sogenannten “Girl`s Parcours” aufgebaut.

Für die Mädchen gab es insgesamt 4 verschiedene Stationen. angefangen hat es bei Station 1, unter dem Motto Handwerk im Technikraum. Hier sollten die Schülerinnen unter anderen ein Herz aus Metall biegen oder lernen richtig zu schrauben. Weiter ging es dann mit Station 2 mit dem Kerngebiet Informatik. Hier wurde unter anderen ein Computer auseinander geschraubt, damit die Schülerinnen sehen wie dieser von innen aussieht. Aber es wurden auch verschiedene Netzwerke unter die Lupe genommen.

In der nächsten Station, Naturwissenschaften, ging es hauptsächlich um den Wind, dem Unterschied zwischen normalen Getränken und Light Getränken und um Kraft und Gegenkraft. Die letzte Station, die in unseren anderen Technikraum stattfand, brachte die Schülerinnen näher an das Thema Technik heran. Hier wurde die sogenannte
“Leonardo-Brücke” nachgebaut. Diese Brücke hat ihren Namen von dem Philosophen und Architekten Leonardo da Vinci, da sie erstmals in Form von Skizzen von ihm entworfen wurde. Sie sollte ursprünglich als tragbare Kriegsbrücke dienen da sie einfach und schnell zu bauen war. Das Besondere an dieser Art von Brücke war aber auch, dass sie keinerlei Fixiermittel, wie Seile oder Leim brauchte.

Alle Stationen fanden ihr Ende mit einem Quiz. Doch auch bei den Jungs ist der “Boy`s Day ” sehr gefragt. Denn allein im letzten Jahr waren zum Beispiel 37% der Jungs in der Pflege und Gesundheit, 35% in pädagogischen Berufen und 20% in Dienstleistungs- und Handwerksberufen untergebracht. Durch den “Boy`s Day” hat sich auch die Anzahl der Männer in der Erzieherausbildung in 5 Jahren (von Schuljahr 2009/2010 bis Schuljahr 2014/2015) verdoppelt.

Insgesamt bewerten 95% der Schülerinnen und 90% der Schüler die Aktionstage mit sehr gut oder gut. Alle Schüler und Schülerinnen fiebern dem “Girl`s and Boy`s Day” entgegen. Und freuen sich auf neue Erfahrungen in geschlechtsuntypischen Berufen.

Nina Jasmin Ohletz