Vom 16. bis 18.07.24 hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 die Gelegenheit, an einem vielseitigen und aufregenden Programm teilzunehmen. Diese jahrgangsübergreifenden Projekttage boten eine einzigartige Gelegenheit, neue Interessen zu entdecken, kreativ zu sein und gemeinsam Neues zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen und alles über die Imkerei lernen. Für Pferdeliebhaber gab es die Möglichkeit, den Alltag auf einem Reiterhof zu erleben und den Umgang mit Pferden zu erlernen. Sportlich Interessierte stellten ihre Geschicklichkeit beim Floorball unter Beweis oder erlebten Abenteuer auf dem Wasser und lernten die Grundlagen des Kanufahrens.

Kreative Köpfe gestalteten in der Keramikwerkstatt eigene Kunstwerke aus Ton oder arbeiteten in der Textilwerkstatt mit Stoffen und Textilien. Musikbegeisterte hatten die Möglichkeit, das Spielen der Ukulele zu erlernen oder ihre eigenen Musikinstrumente zu bauen und zu erfahren, wie Klänge entstehen. Wer die Kunst des Knotens und Gestaltens mochte, konnte sich im Makramee ausprobieren.

Für Fitnessfans gab es ein anspruchsvolles Crossfit-Programm, während kreative Geschichtenerzähler ihr eigenes Hörspiel kreierten und in die Welt der Audioproduktion eintauchten. Die Exkursion zur Gedenkstätte Neuengamme bot eine wichtige historische Bildung, während die Exkursion zur Nordsee und ins Wattenmeer die einzigartige Natur und Umwelt der Nordseeküste erkunden ließ. Schließlich lernten die Schülerinnen und Schüler bei der Nachrichtenanalyse, wie man Nachrichten kritisch hinterfragt und analysiert.

Diese Projekttage boten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, über den regulären Unterricht hinaus neue Erfahrungen zu sammeln, ihre Talente zu entdecken und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Wir waren überzeugt, dass diese Tage voller spannender Erlebnisse und neuer Erkenntnisse in Erinnerung bleiben würden.