Die 9. Klassen unserer Schule unternahmen kürzlich ihre Abschlussfahrten, die sie nach Butjadingen und in den Harz führten. In Butjadingen begann das Abenteuer mit dem Bau von Flößen, bei dem die Schüler*inen ihre Teamarbeit und Kreativität unter Beweis stellten. Die selbstgebauten Flöße wurden anschließend zu Wasser gelassen, was für viel Spaß sorgte. Ein weiterer Programmpunkt war ein Bowlingabend, bei dem Geschicklichkeit und Freude im Vordergrund standen. Der Besuch im Klimahaus Bremerhaven bot interessante Einblicke in verschiedene Klimazonen und sensibilisierte die Schüler für wichtige Umweltthemen. Eine Radtour am Deich entlang rundete den Aufenthalt in Butjadingen ab und ermöglichte es den Schülern, die frische Luft und die Natur zu genießen.
Die Parallelklassen reisten  in den Harz, wo spannende Aktivitäten auf sie warteten. Wanderungen und Mountainbiketouren durch die beeindruckende Landschaft des Harzes boten den Schülern*innen nicht nur Bewegung, sondern auch atemberaubende Ausblicke auf die Natur. Beim Tretbootfahren auf einem der idyllischen Harzer Seen konnten die Schüler entspannen und den Spaß auf dem Wasser fortsetzen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der höchsten Hängebrücke Europas, die mit einem spektakulären Ausblick und einem kleinen Nervenkitzel begeisterte.
Die  Abschussfahrten war geprägt von viel Freude, gutem Wetter und einer tollen Stimmung unter den Schülern*innen. Sie kehrten mit zahlreichen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück.